Direkt zum Inhalt wechseln

Carte Blanche 2024 in Planung vom 18. bis 20. Oktober in Leipzig

Carte blanche 2023 für Sam Wells 

(London/UK) 

Vortrag und Workshop 7./8. Juli in Berlin & Predigt am 9. Juli 2023 in Wittenberg
Unter dem Titel Carte blanche lädt das Zentrum für evangelische Gottesdienst- und Predigtkultur einmal jährlich international bedeutende Homiletiker:innen zu einem Thema ihrer Wahl ein. In den vergangenen Jahren haben wir Charles Campbell, Dawn Ottoni-Wilhelm, Frank A. Thomas, Marlene Ringgaard Lorensen, Carina Sundberg, Heidi Neumark, Johann Cilliers, Nadia Bolz-Weber, Anathea Portier-Young und Cas Wepener erlebt und von ihnen gelernt.

Im Sommer 2023 wird Revd. Dr. Sam Wells zu Gast sein. Er ist Pfarrer an St Martin-in-the-Fields am Trafalgar Square in London und hat sich als Prediger, Schriftsteller und öffentlich präsenter Theologe einen Namen gemacht. Außerdem lehrt er als Visiting Professor of Christian Ethics am King’s College in London.

Dr. Wells spielt seine Carte blanche unter dieser Überschrift aus: A Time to Speak and a Time to Refrain from Speaking. Political Preaching. Oder, auf Deutsch: Eine Zeit zum Reden und eine Zeit, sich das Reden zu verkneifen. Politische Predigt. 

An seinen Vortrag am Freitagabend schließen sich Workshops am Samstag an. Da probieren wir dann aus, wie diese Ideen in unseren Kontexten zur Sprache kommen. Und wie das in die eigenen Gemeindenwelten passt.

Carte blanche extra 
Dr. Sam Wells predigt am Sonntag, 9. Juli, 10 Uhr
in der Schlosskirche, Schlossplatz 1, Lutherstadt Wittenberg

Kooperation

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Bevollmächtigten des Rates der EKD bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union.