In seinem Aufsatz „Vier Zeitalter der Vernunft“[1] setzt Jacob Taubes dem „Primat des Machtprinzips“ die „kritische Vernunft“ entgegen. Ihr an die Seite stellt er die Hoffnung. „Das Organon der Vernunft reicht über die Sphären des Daseins hinaus, es ist nicht an die Vergangenheit oder an den gegenwärtigen Status quo gebunden. Durch die Vernunft kann der Mensch eine gegebene Situation transzendieren, das Neue, das kommen wird, antizipieren.“[2]
Kant hatte sein „Organon der Vernunft“ in drei Fragen zusammengefasst: „Was können wir wissen? Was können wir tun? Was dürfen wir hoffen?“[3] Die dritte Frage sei nach Taubes in der Philosophie nicht ausreichend entwickelt worden. Ihr folgend läge die Aufgabe der Philosophie „in einer Exegese der menschlichen Hoffnung, wenn das Streben der Vernunft über das zurechtschneidende Verfahren der Wissenschaften hinausgehen soll“[4]. Diese befreiende Geste vom Machtprinzip hätten „Religion und Kunst schon immer antizipiert“[5].
Eine in diesem Zusammenhang visionäre Szene von dramatischer Aktualität findet sich Stanley Kubriks Film „2001 – Odyssee im Weltraum“ aus dem Jahr 1968. Darin spielt ein mit künstlicher Intelligenz ausgestatteter Elektronenrechner eine allgegenwärtige Rolle.
HAL 9000 – der Heuristically programmed ALgorithmic Computer – produziert jedoch im Laufe der Reise zum Jupiter einige Fehler und gerät nach der Konsultation einer ihm zuvor geheim zugespielten Videobotschaft in den Zwiespalt, mehr zu wissen, als er verraten darf. Daraufhin kommt er in einen Konflikt mit der Besatzung der Discovery One und tötet mehrere ihrer Mitglieder. Schließlich wird er abgeschaltet. Während HAL langsam sein „Gedächtnis“ verliert spricht er davon, dass er Angst verspüre und dies auch fühlen könne. Er bittet darum, das Abschalten zu stoppen. Er erklärt, wer er ist, wo er hergestellt und von wem er programmiert wurde. Während HAL spricht, hört man ein schweres Atmen, das nicht dem Atem des Kommandeurs der Mission entspricht, den man im Inneren des Computers schweben und verschiedene Aggregate deaktivieren sieht. Schließlich sagt HAL, dass sein Programmierer ihn gelehrt hätte, ein Lied zu Singen und fragt, ob er es singen solle. Der Kommandeur bejaht. HAL beginnt mit sinkender Stimme ein Kinderlied zu singen: „Daisy, Daisy, give me your answer do. I’m half crazy all for the love of you…”
Nach dem Abschalten von HAL 9000 geht die Reise weiter zum Jupiter, dem „Tor zu den Sternen“ und darüber hinaus: 2001: A Space Odyssey…and Beyond the Infinite [6]